Hier sieht man sehr deutlich wie die Haare nicht wie heute üblich im Frosch, sondern in der Stange verankert sind. Sie haben sich vielleicht schon mal gefragt, wie der Frosch zu seinem Namen kam? Es gibt mehrere Vermutungen. Seine Bezeichnung könnte von seiner Form herrühren, die bei manchen älteren Bogen durchaus Ähnlichkeiten mit einem sitzenden Frosch hat. Geht man zum etymologischen Ursprung des Wortes Frosch, so findet man unter der Form froska: hüpfen- sprang dem Musiker der Keil beim Herausnehmen wie ein hüpfender Frosch davon? Oder hängt sein Name vielleicht mit dem französischen „hausse“ zusammen, das so viel bedeutet wie: Keil oder Unterlage und im französischen Handwerk sehr verbreitet ist. Durch eine Lautverschiebung (…) könnte so der „Frosch“ daraus geworden sein. Damals wie heute hat der Frosch die Funktion, im unteren Bereich des Bogens die Haare von der Stange fernzuhalten.

Zurück     Weiter